Unser Ziel

Unsere Haltung – Unsere Ziele

Kinder sind Forscher und Entwickler. Das, was Kinder an Erfahrungswerten mitbringen, ist groß und zugleich größer als bei uns Erwachsenen, da es noch nichts Vergleichbares in ihrem Gehirn gibt. Der Erfahrungsschatz von Kindern entwickelt sich ständig weiter, denn sie sind unermüdliche kleine Wesen, die sich mit der Welt auseinandersetzen und auf diese Weise ihre Entwicklung mitgestalten. Nach unserem heutigen Verständnis ist die Kindheit ein besonders geschützter Raum des Heranwachsens, in dem jedes Kind das Recht darauf hat:

  • so akzeptiert zu werden, wie es ist und wie es lebt
  • in seinem eigenen, individuellen Tempo zu lernen
  • auf ehrliche, aktive und positive Zuwendung
  • eigene Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln
  • sein Spiel- und Bewegungsbedürfnis auszuleben
  • seine Spielpartner selbst auszusuchen
  • seine eigene, geschlechtsspezifische Rolle kennenzulernen

 

Jedes Kind hat das Recht auf einen entwicklungsfördernden Spiel- und Lebensraum, der

  • alle Sinne anspricht
  • genügend Freiräume bietet
  • eine aktive Auseinandersetzung mit seiner Welt ermöglicht
  • Freude am Forschen und Entdecken fördert
  • Schutz und Geborgenheit bietet
  • das Vertrauen in seine eigenen Fähigkeiten stärkt
  • es ihm ermöglicht, Gefühle zu äußern und in seiner Kultur akzeptiert und respektiert zu werden

 

Wir möchten Ihre Kinder in ihrem Bildungs- und Selbstbildungsprozess optimal unterstützen und ihnen für die Zeit, die sie mit uns verbringen, Lebensbegleiter sein. Damit Ihr Kind ein gutes Rüstzeug für die sich anschließende schulische Laufbahn mitbekommt, sind für uns neben der Vermittlung kognitiver, sprachlicher, sensorischer und motorischer Bildungsziele, der Erwerb einer emotionalen und sozialen Intelligenz von größter Bedeutung.