Die Sprache
Die sprachliche Bildung eines Menschen beginnt mit der Geburt und ist ein eigener, aktiver, kontinuierlicher und langfristiger Prozess.
Kleine Kinder lernen impliziert sprechen, in dem sie es einfach tun. Die Regeln der Sprache konstruieren sich Kinder im Laufe ihrer Entwicklung eher beiläufig.
Kinder lernen Sprache nur im Dialog, anhand sprachlicher Vorbilder und in Interaktion mit ihrer personalen Umwelt.
Wir, als Kindertageseinrichtung sind hier familienunterstützend tätig und aufgefordert, die individuelle Lebenswelt eines jeden Kindes zu beachten.
Auf Grund der intensiven Beziehungen zwischen den Kindern und den Erzieher/innen, erlernen die Kinder Sprache besonders durch Beobachtung und Nachahmung. Das pädagogische Fachpersonal ist deshalb für jedes Kind ein bedeutendes Sprachvorbild und sollte eine differenzierte und ausdrucksstarke Sprache zeigen und nutzen.
Der Alltag in einer Kindertageseinrichtung ist voller Gelegenheiten, um mit dem einzelnen Kind, in Kleingruppen, aber auch mit der gesamten Gruppe zu kommunizieren. Wir nutzen dabei viele Möglichkeiten um mit den Kindern zu sprechen.
Mit Hilfe von Spielliedern, Reimen, Rhythmusangeboten, Fingerspielen, Gesprächskreisen u. v. m. fördern wir täglich den Spracherwerb der uns anvertrauten Kinder.
Die Fachkräfte sollten eine ständige sprachliche Präsenz zeigen und viele ihrer Tätigkeiten verbal begleiten.
Das Kind wird mit Berührungen, Worten und Blicken einbezogen und ist somit aufgefordert, sprachlich zu reagieren.
Immer wiederkehrende Gesprächssituationen sind als feststehende Struktur in unseren Alltag integriert, so dass die Kinder sich aktiv beteiligen können, aber auch herausgefordert werden, zur dialogischen Interaktion.
Vom ersten Tag bis zur Einschulung wird die Sprachentwicklung der Kinder kontinuierlich beobachtet und regelmäßig dokumentiert. Die Eltern werden in sogenannten Entwicklungsgesprächen über den aktuellen Sprachstand Ihres Kindes informiert und bei auftretenden Störungen werden Lösungswege besprochen.
Grundgedanken unserer Einrichtung:
Viele der uns anvertrauten Kinder verbringen einen Großteil des Tages in unserer Einrichtung. Eine wichtige Voraussetzung für die sprachliche Entwicklung ist daher eine vertrauensvolle Beziehung mit dem gesamten pädagogischen Team.
Für Kinder, die bisher wenig Spracherfahrungen machen konnten, ist eine Sprachförderung unabdingbar.
Aus diesem Grund hat jedes Kind unserer Einrichtung das Recht auf Unterstützung seiner sprachlichen Entwicklung, unabhängig von Alter und Herkunft. Unsere Aufgabe ist es, das Kind als Individuum zu sehen und es dort abzuholen, wo es mit seiner bisher erworbenen entwicklungspsychologischen Entfaltung steht, es zu fördern, zu unterstützen und zu begleiten.
Sprache ist:
- Ganzheitliche und spielerische Unterstützung der sprachlichen Entwicklung
- Sprache dient der Kommunikation und braucht deshalb Beziehungen.
- Sprache ist Bewegung und Rhythmus
- Sprache und Wahrnehmung gehören zusammen.
- Sprachförderung heißt Freude am Sprechen haben.
- Sprache braucht Anregungen und Anlässe im Alltag